Wildtiere

Polarfuchs "Wukk" darf endlich in ein artgerechtes Heim

Seit September, musste Polarfuchswelpe "Wukk" beim Tierschutz Austria in Vösendorf unterschlüpfen - jetzt wurde ein passendes Zuhause gefunden.

Christine Kaltenecker
Der kleine Polarfuchs "Wukk", der momentan beim Tierschutz Austria einen Unterschlupf fand, darf nun endlich in ein artgerechtes Zuhause.
Der kleine Polarfuchs "Wukk", der momentan beim Tierschutz Austria einen Unterschlupf fand, darf nun endlich in ein artgerechtes Zuhause.
©Tierschutz Austria

Der schneeweiße "Wukk" wurde ohne Kenntnis und Vernunft einfach als "Haustier" angeschafft und landete im Spätsommer im Tierheim Vösendorf ("Heute" berichtete). Seither versuchen die Tierschützer ein artgerechtes zu Hause für den Polarfuchswelpen zu finden, denn auch beim Tierschutz Austria kann man seinen Bedürfnissen auf Dauer nicht gerecht werden. Nun ist es endlich geglückt und "Wukk" darf bald nach Deutschland ausreisen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Der erst fünf Monate alte Polarfuchs "Wukk" lebt derzeit im Tierschutzhaus Vösendorf.
    Der erst fünf Monate alte Polarfuchs "Wukk" lebt derzeit im Tierschutzhaus Vösendorf.
    ©Tierschutz Austria

    Großes Gehege und bald Freunde

    In der sogenannten "TIERART"-Wildtierstation (ein Vier Pfoten Projekt) in Deutschland hat "Wukk" die Chance, ein fuchsgerechtes Leben zu führen. Dort gibt es riesige Gehege, spezialisiertes Personal und vor allem andere Polarfüchse, mit denen Wukk hoffentlich vergesellschaftet werden kann.", informiert Tierheimleiter Stephan Scheidl. Nachdem er in Vösendorf noch alle nötigen Untersuchungen und Impfungen erhalten hat, wird ihn der Tierheimleiter ihn am 3.11. selbst hinfahren.

    Wildtiere gehören nicht ins Wohnzimmer

    „Leider ist es nicht selten, dass Wildtiere wie Wukk aufgrund ihrer außergewöhnlichen Art und ihres Aussehens ihren Weg in Privathaushalte finden. Jedoch sollte jeder Person klar sein, dass ein Fuchs kein Haustier ist,“ sagt Tierschutzhausleiter Stephan Scheidl. „Füchse benötigen viel Auslauf und Bewegung, in Privathaltung also mindestens 300 Quadratmeter, sowie genügend Beschäftigung. Man kann sie nicht wie einen Hund erziehen, an der Leine führen oder Kommandos beibringen.“, informiert Scheidl zu generellen Problematik, mit der das Tierheim immer wieder zu kämpfen hat.

    Polarfüchse, zu denen auch Jungfuchs "Wukk" zählt, sind eigentlich in Nordamerika, Sibirien, Grönland, Skandinavien und Island heimisch. Aufgrund seines seidig weichen Fells, dass ihn sogar bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad wärmt, ist er nach wie vor für Züchtungen auf Pelzfarmen heiß begehrt. Aber auch der Trend zu immer ausgefalleneren Haustieren, lässt den Polarfuchs in außernatürlichen Gebieten erscheinen.