Wildtiere

Stinkekäfer wollen deine Wohnung erobern

Kleine Insekten versuchen gerade in unsere vier Wände zu gelangen. Im Grunde sind sie harmlos, aber eine WG gründet man mit ihnen trotzdem nicht.

Christine Kaltenecker
1/2
Gehe zur Galerie
    Grüne Stinkwanze
    Grüne Stinkwanze
    Getty Images/iStockphoto

    Der Hund flüchtet und die Katze kotzt schon beim Anblick der gefürchteten "Stinkekäfer", die momentan den Weg in unsere Wohnungen und Häuser suchen. Die Rede ist eigentlich von diversen Baumwanzen, die in die Enge getrieben, einen beißenden Geruch absondern, der sich auch in unseren Vorhängen und Teppichen festsetzt, dass es nicht nur unseren Haustieren graut.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      In dem Gemeindebau haben sich asiatische Marienkäfer eingenistet.
      In dem Gemeindebau haben sich asiatische Marienkäfer eingenistet.
      Leserreporter

      Winterquartier gesucht

      Während Bettwanzen durchaus zu gesundheitlichen Problemen führen können, sind die Stinkwanzen prinzipiell völlig harmlos und suchen lediglich ein warmes Plätzchen mit Temperaturen über zehn Grad Celsius.

      Wie auch bei anderem, unwillkommenen Getier, lohnt es sich allerdings besonders bei der Baumwanze eine sehr sensible Art der Hinausbeförderung zu wählen. Fühlt sie sich nämlich bedroht, oder quetscht man sie unabsichtlich zu sehr, kommt es zur Geruchsattacke. Aufsaugen ist hier auch keine Option, denn der Gestank wird sich mit jedem Hausputz wieder und wieder verbreiten. Pfui.

      Die gute Nachricht ist aber: Angst muss man von den Stinkern wirklich keine haben! Sie lieben Obst und Pflanzensäfte und haben an unserem Blut - im Gegensatz zu den Bettwanzen - überhaupt kein Interesse.