Wildtiere

Vegetarisches Krokodil wurde über 80 Jahre alt

Mit Blumen geschmückt und in einer gläsernen Sänfte zur letzten Ruhestätte getragen: Krokodil "Babia" war geliebt, verehrt und Vegetarier.

Christine Kaltenecker
Das "göttliche" Krokodil "Babia" starb mit über 80 Jahren. Angeblich war es Vegetarier.
Das "göttliche" Krokodil "Babia" starb mit über 80 Jahren. Angeblich war es Vegetarier.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Die Bilder erinnern beinahe ein bisschen an "Schneewittchen". Im gläsernen Sarg liegt aber kein dunkelhaariges Mädchen, sondern ein verstorbenes Krokodil namens "Babia". Am Apfel erstickt, könnte aber durchaus auch beim Reptil die Todesursache gewesen sein, da sich "Babia" angeblich rein vegetarisch durch Reis und Zucker ernährte. Über 80 Jahre lang beschützte das heilige Krokodil den Sri-Ananthapadmanabha-Swamy-Tempel im indischen Kasaragod.

1/5
Gehe zur Galerie
    Hunderte Inder trauern um ein heiliges und "vegetarisches" Krokodil.
    Hunderte Inder trauern um ein heiliges und "vegetarisches" Krokodil.
    - / AFP / picturedesk.com

    Inder trauern

    Die Trauerzeremonie lief am 10. Otkober streng nach Protokoll ab. Mit Blumen geschmückt, wurde das Tier gesegnet bevor es auf Kokosnussblättern mit einer Sänfte durch die Menge getragen wurde, damit sich auch jeder verabschieden konnte. Auf dem heiligen Boden dem Tempelgeländes wurde "Babia" dann zur letzten Ruhe gebettet. Der Tempel selbst ist über 3.000 Jahre alt und dem Hindu-Gott "Vishnu" gewidmet und wird seit Jahrhunderten von einem bestimmten, "göttlichen" Krokodil bewacht.

    Seit 1940 hatte "Babia" diese ehrenvolle Aufgabe und erfreute sich angeblich am sogenannten "Prasadam" - einem von den Priestern gesegnetes Gericht aus Reis und Zucker.