Wildtiere

Was hilft jetzt wirklich gegen Wespen?

Man kann das World Wide Web durchforsten und findet für jedes Problem tausend Lösungen. Doch welche helfen nun wirklich gegen Wespen? 

Christine Kaltenecker
Was sind eure Erfahrung mit Wespen und was hilft wirklich?
Was sind eure Erfahrung mit Wespen und was hilft wirklich?
Getty Images/iStockphoto

Wassermelonen, Säfte, Grillfleisch, Gemüse - alles wird von Wespen auf Terrassen und Gärten okkupiert. Fies. Da vor allem der August als "Wespenmonat" im Sommer gilt, weil die Brummsis zum letzten Flug ausschwärmen, bevor sie ihr Lebensende erreichen, kann sie fast gar nichts aufhalten. Lästig hoch zehn, schwirren sie um uns herum und suchen beinahe weite Hosenbeine und offene Münder. Was hilft also wirklich und wie kann man die Plagegeister erfolgreich vertreiben?

Tipp oder Fake?

Vom Wasserspritzerl, damit die Tiere glauben, es würde regnen, bis zum "Burning-Coffee"-Duft reichen die Tipps und Tricks aus dem Internet von "könnte funktionieren" bis zu wahnwitzig. Wir wollten jetzt bei euch nachfragen, denn schließlich habt ihr bestimmt schon einiges versucht, um die Wespen - hoffentlich tierschutzgerecht - zu verscheuchen. Was klappt?

Falls dein Geheimtipp nicht bei der Abstimmung dabei sein sollte, verrate ihn uns doch bitte trotzdem in den Kommentaren. Wir freuen uns!

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Sprühflasche mit Wasser! </strong>Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, dass es regnet, und verziehen sich in ihr Nest. Blöd nur: Das Essen oder der Kuchen sind danach ebenfalls nass.
    1. Sprühflasche mit Wasser! Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, dass es regnet, und verziehen sich in ihr Nest. Blöd nur: Das Essen oder der Kuchen sind danach ebenfalls nass.
    Getty Images/iStockphoto