Wien

Trauer um Robben-Star Comandante in Schönbrunn 

Traurige Nachrichten am Mittwoch aus dem Tiergarten Schönbrunn: Robben-Männchen 'Comandante' ist tot. Er musste eingeschläfert werden.

Roman Palman
Teilen
Am Mittwoch veröffentlichte der Tiergarten Schönbrunn einen berührenden Nachruf.
Am Mittwoch veröffentlichte der Tiergarten Schönbrunn einen berührenden Nachruf.
Instagram

"Er war viele Jahre lang der Star der Fütterung. Mit seinem typischen Bauchfleck ins Wasser hat er uns alle begeistert – und mitunter ordentlich nass gespritzt", trauern die Betreuer des Publikumslieblings im Tiergarten Schönbrunn.

Sein Gesundheitszustand hätte seit einigen Wochen altersbedingt stark abgebaut. "Gestern mussten wir ihn im hohen Alter von 19 Jahren leider einschläfern", heißt es in dem Nachruf weiter. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Vor allem Revierleiter Ludwig Fessl hatte eine besondere Beziehung zu dem alten Herren.
    Vor allem Revierleiter Ludwig Fessl hatte eine besondere Beziehung zu dem alten Herren.
    ALEX HALADA / picturedesk.com

    "Gemütlicher Wiener"

    Comandante hat sein ganzes Leben in Wien verbracht. 2002 kam er in Schönbrunn auf die Welt. Die Tiergartenbetreiber erinnern sich an die sanftmütige Art von der Mähnenrobbe: "Revierleiter Ludwig Fessl beschreibt ihn als einen 'richtig gemütlichen Wiener'."

    Der gmiatliche Typ war allerdings auch ein ordentlicher Schürzenjäger. Comandante hatte in seiner Glanzzeit mehrfach für Nachwuchs gesorgt. Sein letztes Jungtier Pablo, das im Juli 2020 zur Welt kam, lebt noch in Schönbrunn

    2017 kam dann allerdings das Männchen Carlos ins Gehege. Diesem hatte der Robben-Senior zum Schluss die Chefrolle überlassen.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk