Dreister Fake

Tiergarten Schönbrunn warnt vor dieser Abzock-Falle

Vorsicht! Betrüger auf Facebook werben mit einem gefälschten Gewinnspiel des Tiergarten Schönbrunns und heben vertrauliche Daten ein.
Wien Heute
28.01.2024, 14:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bereits im vergangenen April trieben Kriminelle in den sozialen Medien ihr Unwesen, nun warnt der Tiergarten Schönbrunn erneut vor der Abzock-Masche: "Wir möchten euch darauf hinweisen, dass leider wieder einige Fake-Gewinnspiele im Umlauf sind, die angeblich Eintrittskarten von uns verlosen."

"Es handelt sich hierbei leider um eine betrügerische Masche und daher bitten wir euch diese Seiten auf Facebook zu melden und vor allem nicht am Gewinnspiel teilzunehmen!", heißt es auf der Facebook-Seite des Wiener Zoos. Die Betrüger gehen meist sehr clever vor, kopieren Logo und Fotos vom Tiergarten.

Süßer Robben-Nachwuchs im Zoo Schönbrunn

Kriminelle wollen an die Bankdaten 

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, muss der User dann vertrauliche (Bank-)Daten bekannt geben: "Bitte gebt keine Bankdaten oder andere persönliche Daten wie eure Telefonnummer auf dieser Seite ein. Wir haben NICHTS mit dem Gewinnspiel oder der Seite zu tun und werden euch nicht per E-Mail oder Telefon über Gewinnspiele informieren", warnt der (richtige) Zoo.

Wer auf die Masche hereingefallen ist und seine Bankdaten bereits bekanntgegeben hat, sollte umgehend seine Bank bzw. sein Kreditkarteninstitut kontaktieren.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.01.2024, 14:29, 28.01.2024, 14:09
Jetzt E-Paper lesen