Österreich

Tiergarten Schönbrunn 3 Jahre ohne Eisbären

Heute Redaktion
Teilen

Bis 2014 muss der Tiergarten Schönbrunn ohne Eisbären auskommen. Im November wird mit dem Abriss der alten Anlage begonnen, bis 2014 soll die neue Eisbärenwelt fertig sein. Das Eisbärenweibchen Tania ist am Mittwoch in den Zoo Budapest übersiedelt.

Eisbärenweibchen Tania ist am Mittwoch in den Zoo Budapest übersiedelt. Grund: Ihr Gehege wird abgerissen, und weicht einer neuen Eisbärenwelt. Aber das dauert.

Die alte Eisbärenanlage im Tiergarten wird ab November abgerissen, die neue Anlage soll bis 2014 fertig sein. Mit rund 1.700 Quadratmeter soll die derzeit bestehende Fläche verdoppelt werden. Mit Sand, Gras, Erde und Schotter sowie Wasserbecken in verschiedener Tiefe sollen den Tieren optimale Bedingungen geboten werden.

Unterwasser-Becken geplant

Auch für die Besucher soll die neue Anlage Verbesserungen bieten. Das Informationszentrum „Polardom“ wird die polare Tierwelt dargestellt und über ihre Gefährdung informiert. Von hier aus sind auch ungewöhnliche Einblicke geplant: Man kann die Eisbären unter Wasser beobachten. Die Gesamtkosten für den Umbau betragen neun Millionen Euro.
Vikunja-Nachwuchs sorgte für Freude

Vor kurzem hatte es im Tiergarten Schönbrunn Nachwuchs bei den Vikunjas gegeben. Nach rund einem Jahr Tragzeit hatte das Vikunja-Weibchen Gisela ein Jungtier zur Welt gebracht.
Die Übersiedlung wurde im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms durchgeführt.