Österreich

Tiergarten Schönbrunn geht jetzt in die Botanik

Heute Redaktion
Teilen

Der Zoo braucht mehr Platz! Bald könnte der Botanische Garten Teil des Tiergartens werden. Gespräche dazu laufen bereits, Vizedirektor Kasbauer will exotische Vögel in der Anlage ansiedeln.

2,2 Millionen Gäste wollten im Vorjahr Eisbären, Pandas und Co. sehen – der stößt an seine Kapazitätsgrenzen! "Eine Flächenerweiterung wäre eine große Entlastung", so Vizechef Gerhard Kasbauer im Talk mit "Heute".

Dafür soll laut "Presse" der Botanische Garten beim Palmenhaus vom Bund übernommen werden. Gespräche dazu gebe es bereits, bestätigt Kasbauer. Der Zoo-Vizechef kann sich exotische Vögel als Attraktion im neuen Areal vorstellen. Denn der Garten darf nicht bebaut werden. Möglich wäre nur das Aufstellen von großen Vogel-Volieren.

Durch die Angliederung des Botanischen Gartens wäre auch das Orang-Utan-Quartier besser erreichbar. "Ich hoffe, dass es noch dieses Jahr eine Entscheidung gibt", so Kasbauer. Ungeklärt sei noch die Kostenfrage. Bundesgärten-Direktorin Brigitte Mang wollte zu den Plänen (noch) nichts sagen.