Österreich

Tiergarten Schönbrunn sucht Freiwillige

Wer mindestens 18 Jahre alt ist, kann künftig im Tiergarten Schönbrunn als freiwilliger Helfer arbeiten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tiergarten Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn in Wien werden wieder freiwillige Helfer gesucht, die im mitarbeiten wollen. Helfer kommen im handwerklichen und administrativen Bereich sowie im allgemeinen Besucherservice und im Veranstaltungsbereich zum Einsatz, berichtete der Tiergarten am Dienstag in einer Aussendung.

Anforderungen

Mindestens 18 Jahre alt muss ein Freiwilliger sein, der sich verpflichtet, für mindestens ein halbes Jahr zwölf Stunden pro Monat im Tiergarten zu helfen. Je nach Interesse und Fähigkeit können die Ehrenamtlichen in vier Bereichen mitarbeiten. Wer über handwerkliches Talent verfügt, kann beispielsweise den Gärtnern und Handwerkern unter die Arme greifen, in der Administration können Arbeiten im Archiv oder der wissenschaftlichen Lehrmittelsammlung unterstützt werden.

Im allgemeinen Besucherservice werden unter anderem Aufsichtspersonen für den Streichelzoo gesucht und auch bei der Organisation von Veranstaltungen benötigt der Tiergarten Verstärkung. Bei der Tierpflege können "Team Zoo Aktiv"-Mitglieder nicht assistieren, hier dürfen nur ausgebildete Pfleger zum Einsatz kommen.

Das "Team Zoo Aktiv" verfügt derzeit über 65 freiwillige Arbeiter. "Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind zu einer wichtigen Stütze für den Zoo geworden und in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Wer sich für die Mithilfe meldet, wird in speziellen Ausbildungskursen geschult und muss an regelmäßigen Teamsitzungen teilnehmen.

Aufgaben:

Handwerksbereich
Gärtner
Ausstellungsbereich / Vitrinen
Gehegeschilder
Jungtierinfo / Aktualisierung der Jungtierstreifen
Mithilfe Enrichment (z.B. Berberaffen) und Enrichment allgemein
Mithilfe Laubsilage
Mithilfe Futteräste