Österreich

Tiergarten Schönbrunn: Vogelgrippe-Entwarnung

Heute Redaktion
Teilen
Die Roten Flamingos konnten endlich ihr Winterquartier verlassen.
Die Roten Flamingos konnten endlich ihr Winterquartier verlassen.
Bild: Daniel Zupanc

Frohe Botschaft aus dem Tiergarten Schönbrunn: Alle Vogelgrippe-Tests waren negativ. Auch die Flamingos konnten am Dienstag ihr Quartier wieder verlassen.

Letzten Donnerstag wurden zum zweiten Mal gemeinsam mit Amtstierärzten der MA 60 Proben von 79 ausgewählten Vögeln genommen. Erneut zeigten die Ergebnisse, dass kein Vogel mit dem H5N8 Virus infiziert ist.

Behördliche Auflagen aufgehoben

Somit wurden die behördlichen Auflagen aufgehoben, die nach der Erkrankung der Krauskopfpelikan-Gruppe verhängt wurden. Das Vogelhaus, das Regenwaldhaus und das Wüstenhaus sind nach siebenwöchiger Schließung nun endlich wieder offen. Auch die Waldrapp-Voliere ist wieder für die Besucher begehbar. "Wir sind unglaublich erleichtert, dass es nun überstanden ist und es unseren fast 900 Vögeln gut geht", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Flamingos wieder draußen

Die Roten Flamingos konnten Dienstagfrüh ihr Winterquartier wieder verlassen. Auch viele andere Vögel wie die Wellensittiche, die Säbelschnäbler und die Seriemas dürfen wieder in die Außenanlagen – die Sulmtaler Hühner sind wieder am Tirolerhof unterwegs.

Schratter weiter: "Die Flamingos sind aufgeregt hinausspaziert, durch den Teich gewatet und haben sich die Sonne auf ihr Gefieder scheinen lassen. Man hat das Gefühl, dass sie es nach dieser langen Zeit richtig genießen. Auch für uns ist es schön, die Tiere wieder auf den Freianlagen zu sehen und die Vogelhäuser wieder offen zu haben." (dm)