Österreich

Tierhasser schnitt Katzen die Köpfe ab

Ein besonders grausamer Fall von Tierquälerei beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft Salzburg: Tote Katzen trieben kopflos im Grödiger Glambach.

Heute Redaktion
Teilen

Jutta Schwaiger steht der Schreck noch ins Gesicht geschrieben. Die pensionierte Salzburgerin wollte am Wochenende Salat aus ihrem Garten fürs Mittagessen holen und machte dabei einen grausigen Fund: "Eine Katze, die ohne Kopf, mit dem Bauch nach oben im Bach lag", schildert sie dem ORF.

Wenig später entdeckte ihre Nachbarin weitere Körperteile von mehreren Katzen im Glanbach in Grödig-Fürstenbrunn (Sbg.). Wie heute.at berichtete, ermittelt die Polizei. Nun wurde auch die Staatsanwaltschaft eingeschalten. Eine Obduktion soll klären, ob die Katzen zuerst getötet oder zuvor noch gequält wurden.

Für Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern hat die aufgebrachte Gemeinde Grödig nun eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. "Das muss ein hochgradig gestörter Mensch gewesen sein", so Bürgermeister Richard Hemetsberger entsetzt.

(sk)

;