Niederösterreich

Tierhasser unterwegs? Hunde, Ziegen, Schafe vergiftet

Große Aufregung rund um Tulbing im Tullnerfeld! Mehrere Haustiere, Ziegen und Schafe kamen kürzlich qualvoll zu Tode. Sie hatten Rattengift gefressen.
Isabella Nittner
09.07.2023, 15:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Tierhalter rund um Tulbing sowie dessen Katastralgemeinden Wilfersdorf und Katzelsdorf (Bezirk Tulln) sind derzeit in enorm erhöhter Alarmbereitschaft. Grund ist ein Facebook-Posting der Tierarztpraxis aus dem Nachbarort Königstetten.

Die Veterinärmediziner berichten von einer Serie, die vor "ca. 2-3 Wochen begonnen hat", im Zuge derer gleich mehrere Hunde und Schafe sowie Ziegen qualvoll zu Tode gekommen sein sollen.

Diagnose: Rattengift

Auch zwei Hunde, die von den Tierärzten in Königstetten behandelt wurden, waren betroffen, einer davon konnte nicht mehr gerettet werden. Das gemeinsame Merkmal: Bei Untersuchungen kam heraus, dass es sich beim aufgenommenen Giftstoff um Ratten- bzw. Mäusegift handelt.

"Angeblich gab es (...) davor sogar eine schriftliche Drohung wegen Hundegebell… Die Köder wurden in allen Fällen vermutlich über den Gartenzaun geworfen ! Die Polizei ist eingeschaltet - sachdienliche Hinweise und der Zusammenhalt der ganzen Bevölkerung der Region ist unserer Meinung nach dringend notwendig!", schreiben die Veterinäre auf Facebook.

Tierhalter sollen in der nächsten Zeit bei untypischem Verhalten der Vierbeiner auf Symptome wie Schwäche, Erbrechen, Torkeln, Bewusstseinstrübung, Krämpfe sowie Untertemperatur achten.

„"Hunde nur mit Maulkorb führen und nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen."“

Hinweise erbeten

"Bei dem leisesten Verdacht bitte nicht zögern sondern den nächsten Tierarzt aufsuchen! Hunde nur mit Maulkorb führen und nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Wir hoffen inständig , dass der Täter schnell überführt werden kann und seine gerechte und harte Strafe erhält", heißt es in dem Posting.

Die Fälle wurden zur Anzeige gebracht, die Polizei ermittelt auf Hochtouren, Hinweise werden erbeten.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen