Niederösterreich

Tierheim brannte, weil Kind (6) mit Feuerzeug zündelte

Die Ursache für den Brand in einem Tierheim in Gastern (Waidhofen/Thaya) konnte geklärt werden. Ein Sechsjähriger hatte mit einem Feuerzeug gespielt.

Tanja Horaczek
Teilen
    Brand in Tierheim: Die Feuerwehr löschte das Feuer.
    Brand in Tierheim: Die Feuerwehr löschte das Feuer.
    BF WT/St. Mayer

    Wie berichtet war in einem Tierheim in Gastern (Waidhofen an der Thaya) zwei Mal ein Feuer ausgebrochen. Eine 48-jährige Frau erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und ein Papagei starb. Die Polizei ermittelte die Brandursache, diese konnte nun geklärt werden. Laut den Ermittlern dürfte sich die Frau mit ihren beiden Enkeln im Dachgeschoß des Hauses aufgehalten haben. Dabei dürfte der Sechsjährige ein Feuerzeug gefunden haben. In einem unbeobachteten Moment soll er unabsichtlich beim Spielen mit dem Feuerzeug sein Stofftier in Brand gesetzt haben.

    Glutnest entzündete sich 

    Die 48-Jährige wollte noch die Flammen löschen und schickte die Kinder ins Freie. Doch der Löschversuch scheiterte. Die eintreffende Feuerwehr konnte den Brand rasch in Griff bekommen. Doch bereits am nächsten Tag brach erneut ein Feuer im Dachgeschoß aus. Ermittlungen des Sachkundigen des Bundeskriminalamtes ergaben, dass sich nach den Löscharbeiten in der Dämmung noch ein Glutnest entzündet haben dürfte, was in weiterer Folge zu dem zweiten Brand geführt haben soll.

    Brand in Tierheim: Die Feuerwehr löschte das Feuer.
    Brand in Tierheim: Die Feuerwehr löschte das Feuer.
    BF WT/St. Mayer
    Mehr zum Thema
    ;