Österreich

Tierisch gut: Die besten Fotos von "Wiener Wildnis"

Heute Redaktion
Teilen

Seit fünf Jahren setzen Georg Popp und seine Frau Verena unter dem Namen "Wiener Wildnis" Tiere gekonnt in Szene. Nun planen die Fotografen ein Buch.

Was Geduld heißt, wissen Georg Popp und seine Frau Verena Popp-Hackner genau. Seit 2012 stehen die beiden Natur-Fotografen stundenlang in Position, warten auf Schnappschüsse von Fuchs, Dachs und Co. Oft zahlt sich diese Geduld aus, und es entstehen spektakuläre Bilder – teilweise sogar unter Wasser. Die besten davon will das Ehepaar nun im Buch "Wiener Wildnis" veröffentlichen. Auf "startnext.com" läuft dazu eine Crowdfunding-Aktion.

Die unbekannte Seite Wiens

Das Buch, das im November im Eigenverlag erscheinen soll, enthält mindestens 200 Aufnahmen. Laut Georg Popp soll das Werk "eine Hommage an eine unbekannte Seite Wiens, abseits von Lipizzanern und Burgtheater" sein. Neben den Fotos finden sich in "Wiener Wildnis" auch Texte zu den Themen Stadtnatur und Artenschutz-Projekte. Popp und seine Frau verraten, wo und wann die schönsten Naturschauspiele Wiens zu sehen sind und erzählen ihre persönliche Geschichte zum Projekt, zur Entstehung der tollsten Bilder und den bizarrsten Situationen.

Geplant ist eine Auflage von 3.000 Stück. Mit der Funding-Schwelle von 10.000 Euro wollen Popp und seine Frau die Kosten für die Autoren, noch ausstehende Fotoarbeiten, das professionelle Buchdesign und das durchgängige Layout decken. Insgesamt hofft das Ehepaar auf 30.000 Euro. Das Crowdfunding läuft noch bis 30. Juni. Wer das Projekt unterstützt, erhält ein Dankeschön.

(cz)