Wien

Tierischer Engel führt Hilfsteam zu Obdachloser im Wald

Klingt wie ein Weihnachtswunder, ist aber wirklich passiert: Eine schlaue Katze sorgte in Wien-Penzing dafür, dass einer Obdachlosen geholfen wird.

Claus Kramsl
Teilen
Die schlaue Katze führte die Caritas-Sozialarbeiter durch den Wald zu der Obdachlosen.
Die schlaue Katze führte die Caritas-Sozialarbeiter durch den Wald zu der Obdachlosen.
Caritas

Um Mitternacht am Heiligen Abend, so sagt man, können Tiere sprechen. In Penzing wurde Anfang Dezember eine Katze ganz ohne Worte zum rettenden Engel: Eine Spaziergängerin hatte im Wald ein Zelt im Schnee gesehen, beim Caritas Kältetelefon (01/480 45 53) Alarm geschlagen. Den genauen Ort konnte sie den Helfern aber nicht beschreiben.

Katze führte die Helfer zur Obdachlosen

"Wir gingen die verschneiten Wege zu Fuß ab, nirgends war ein Zelt zu sehen. Bis plötzlich eine Katze vor uns stand. Sie schaute zu uns hoch und lief vor", beschreibt Susanne Peter, leitende Sozialarbeiterin in der mobilen Notversorgung der Caritas der Erzdiözese Wien. "Zusammen mit der Katze kämpften wir uns weiter durch das Gebüsch. Da war es plötzlich, das gesuchte Zelt."

Die Katze führte die Helfer nicht nur zum Zelt, sie brach auch das Eis: "'Hallo?', ertönte eine Stimme aus dem Zelt. 'Hallo. Wir sind von der Caritas, können wir Ihnen helfen? Ist Ihnen kalt?'", haben wir erwidert, so Peter. Zögernd stieg eine Frau aus dem Zelt, schildert die Caritas-Mitarbeiterin. "Sie war überrascht, als sie die Katze sah und fragte, was das liebe Tier denn hier mache." Die Streetworker erklärten ihr daraufhin, dass ihnen die Katze den Weg gezeigt habe und dass sie da seien um zu helfen.

In diesem Zelt in einem Wald in Wien-Penzing lebt die obdachlose Frau nun schon den zweiten Winter.
In diesem Zelt in einem Wald in Wien-Penzing lebt die obdachlose Frau nun schon den zweiten Winter.
Caritas

Das Tier blieb, bis sich die Frau helfen ließ

Die sehr zurückhaltende Frau öffnete sich langsam, die Katze wich dabei nicht von ihrer Seite und schaute sie immer wieder an. Die Obdachlose hatte ihre Wohnung verloren und verbrachte bereits den zweiten Winter im Wald. Als sie mit Winterschuhen, Socken und Lebensmitteln versorgt war, war die Katze verschwunden… Das Streetwork-Team ist überzeugt: "Ohne die Katze hätte die Frau vermutlich nicht so schnell Vertrauen gefasst und uns ihre Geschichte anvertraut."

So kannst du helfen

Hier kannst du das Streetwork-Team bei der Arbeit unterstützen wirhelfen.shop/winterpaket

Wenn Du den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkst und rasch und unkompliziert helfen willst, ruf bitte beim Kältetelefon an. Es ist sieben Tage in der Woche und rund um die Uhr erreichbar: 01/480 45 53

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com