Österreich

Tierischer Passagier sorgte für Probleme auf U2

Heute Redaktion
Teilen
Öffi-Mitarbeiter und Feuerwehrmänner retteten den Schwan, übergaben ihn der Tierrettung.
Öffi-Mitarbeiter und Feuerwehrmänner retteten den Schwan, übergaben ihn der Tierrettung.
Bild: LR Alexander Marceta

Nein, dieser Schwan wurde nicht ohne Ticket erwischt – er hatte es sich bei der Station Donau Marina auf den Gleisen gemütlich gemacht. Die U2 war eine Stunde geteilt unterwegs.

Am Wochenende ist die U2 nur geteilt unterwegs. Grund: Sanierungsarbeiten auf der Donaustadtbrücke – "Heute" berichtete.

Einen Vorgeschmack darauf lieferte bereits Freitagvormittag ein Schwan, der partout auf den Gleisen spazieren gehen wollte: "Ein U-Bahn-Fahrer entdeckte das Tier gegen 10 Uhr auf den Gleisen, stoppte den Zug und alarmierte die Leitstelle", so Daniel Amann, Sprecher der Wiener Linien, zu "Heute". Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr gelang es den Öffi-Mitarbeitern, das Tier unbeschadet einzufangen. "Der tierische Falschparker wurde dann der Tierrettung übergeben", so Amann.

Für die Dauer der Rettung fuhr die U2 die Station Donau Marina für etwa eine Stunde nicht an, war geteilt zwischen den Stationen Stadlau und Seestadt bzw. Stadion und Karlsplatz unterwegs. So wie auch am Wochenende, während der Sanierungsarbeiten. (ck)