Österreich

Tierisches Familienglück zwischen zwei Baustellen

In Linz ist die Donau derzeit von den Brückenbaustellen geprägt. Doch mittendrin basteln zwei Schwäne an ihrem neuen Familienglück.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf der einen Seite werden mit schweren Baugeräten und Kränen die Bypässe für die Voestbrücke errichtet. Wirft man einen Blick in die andere Richtung, geht der Bau der neuen Donaubrücke voran.

Völlig unbeeindruckt vom Baustellenlärm hat sich nun genau dazwischen ein Schwanen-Pärchen niedergelassen. Und die beiden Vögel sind auch noch im Babyglück.

Vier Eier blitzen hervor

Direkt neben dem Wasser haben die Schwäne ihr Nest aus Zweigen und Ästen angelegt. Bei genauerer Betrachtung blitzen vier weiße Eier hervor.

Das Weibchen übernimmt einen Großteil der Brut, während der männliche Vogel das Nest gegen potentielle Feinde verteidigt.

Etwa einen Monat lang werden diese nun gebrütet, bevor die Jungvögel schlüpfen.

Und dann ist das neue Familienglück perfekt – trotz Baustellenlärm.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (mip)