Welt

Berliner Eisbär-Baby ist gestorben

Drama im Tierpark Berlin: Nach nur 26 Tagen ist das Eisbär-Baby gestorben. Es wurde am Dienstag tot im Gehege entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Trauer um das Eisbär-Baby in Berlin, es lag am Dienstag tot im Gehege
Trauer um das Eisbär-Baby in Berlin, es lag am Dienstag tot im Gehege
Bild: zVg

Das Jungtier wurde am Dienstagmorgen tot gefunden, wie der Tierpark im Berliner Osten mitteilte.

Die Eisbären-MamaTonja hatte zwei Babys geboren, eines hatte zunächst gelebt.

Nach der Geburt des männlichen Tieres war die Freude groß , weil es fast zehn Jahre nach der Euphorie um den berühmten Berliner Eisbären Knut zur Welt gekommen war - "heute.at" berichtete hier.

Allerdings war die Sorge von Anfang an groß, dass es doch nicht überleben würde. Am Dienstag dann lag es tot im Gehege. Derzeit wird das Jungtier im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) obduziert.

"Wir wussten, dass die Jungtiersterblichkeit in den ersten Wochen sehr hoch ist, dennoch sind wir deprimiert und es macht uns traurig", sagte Eisbären-Kurator Florian Sicks. "Für uns heißt es nun, die Bilder der Überwachungskamera auszuwerten und das Obduktionsergebnis abzuwarten", ergänzte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem. Auch auf Facebook wurde die Trauer-Meldung gepostet:

Video: So groß war damals die Freude über die Geburt:

(Red)