Österreich

Tierpark-Leiter: "Machen notfalls allein weiter"

Heute Redaktion
Teilen
Tierpark-Leiter Andreas Plachy mit Herdenboss Jakob.
Tierpark-Leiter Andreas Plachy mit Herdenboss Jakob.
Bild: Naturpark Buchenberg

Für den Tierpark Buchenberg ist noch immer keine Lösung gefunden. Chef Andreas Plachy hofft weiter auf Spenden, von der Stadtpolitik ist er enttäuscht.

Angespannte Stimmung in Waidhofen/Ybbs: Es war eine Hiobsbotschaft für das Team des Tierparks Buchenberg: Am 6. November teilte die Stadtgemeinde mit, alle Subventionen und Haftungen für den beliebten Park zu streichen.

„Das kam überraschend, die Weihnachtsfeier war sehr getrübt. Die Mitarbeiter (bis zu 14 in der Saison, Anm.) wissen nicht wie es weiter geht", so Tierpark-Leiter Andreas Plachy, der das Areal am Buchenberg noch für Jahrzehnte von der Stadt gepachtet hat.

Bis zu 40.000 Gäste zähle der Tourismusmagnet in Waidhofen/Ybbs jährlich. Zwei entlaufene Luchse (ein Unbekannter durchschnitt den Zaun, das Duo wurde eingefangen und ist nun im Tierpark Haag, „Heute" berichtete) war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, hieß es seitens der Stadt.

Das tue ihm leid, sei aber ein vorgeschobener Grund: „Faktum ist, dass sie uns in die Enge treiben wollen und im Konkursfall dann alles übernehmen können", so Plachy enttäuscht.

Laut Bürgermeister Werner Krammer (VP) wünsche man sich „einen kleinen, feinen Tierpark", Ende Jänner soll es ein Konzept geben, am liebsten ohne Raubwild. Plachy: „Wölfe und Luchse sind aber die Attraktionen. Er will nur noch Streichel- und Nutztiere."

Die Fördersummen, die kursieren, seien unrichtig: „Reine Subventionen von der Gemeinde sind es 27.400 Euro pro Jahr." Plachy kämpft um sein Lebenswerk, will den Tierpark keinesfalls aufgeben – notfalls ohne Gemeinde überleben. Ein Spendenaufruf ging auch an alle Waidhofner Haushalte: "Das was bisher gespendet wurde aus allen Teilen Österreichs ist der Wahnsinn. Vielen Dank dafür." Die letzte Option wäre mit dem Park (rund 300 Tiere) woanders hinzuziehen, „wo man sich freut und der Bürgermeister ganz hinter dem Projekt steht."

Sie wollen den Tierpark unterstützen?

Spendenkonto: Tierfreunde Buchenberg

IBAN: AT72 4715 0206 1415 0025

Weitere Infos unter www.tierpark.at (wes)