Österreich

Tierpfleger trainieren freche Otter in Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen

Weil die Zwergotter in Schönbrunn in der Hoffnung auf Futter die Pfleger regelrecht überfallen haben, sobald sie das Gehege betraten, bekamen die "kleinen Gangster" ein maßgeschneidertes Training, um sie auf Trab zu halten.

Weil die Zwergotter in in der Hoffnung auf Futter die Pfleger regelrecht überfallen haben, sobald sie das Gehege betraten, bekamen die "kleinen Gangster" ein maßgeschneidertes Training, um sie auf Trab zu halten.

Clyde und Blanche, benannt nach Mitgliedern der Gang rund um "Bonnie und Clyde", machen ihrem Namen alle Ehre. Blitzgescheit, flink, geschickt und durchtrieben tun die beiden Zwergotter alles, um an Leckereien zu kommen. Und wie so oft bei blitzgescheiten Kindern oder Tieren, haben sie nur Flausen im Kopf. 

Training beginnt wie Schulstunde - mit einer Glocke

Um das Duo auf Trab zu halten, mussten sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen. Seitdem wird mindestens einmal in der Woche trainiert. Erst ertönt - wie in der Schule - eine Glocke. Dann wissen Clyde und Blanche schon genau, dass es gleich Spiel und Belohnungs-Futter gibt. Hören sie kein Läuten, hat alles Betteln der Welt keinen Sinn. Dann gibt es Essen nur zur Fütterungszeit. 
"Beim Training haben die Pfleger den Ottern beigebracht, dass sie einem Objekt, Target genannt, folgen sollen. So können die Pfleger die beiden Tiere überallhin lotsen. Wenn sie das Target berühren, gibt es als Bestätigung einen Pfiff und ab und zu einen Leckerbissen", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Zehn Minuten sind die Otter dann gefordert - und machen hochmotiviert mit. "Egal ob auf einen Baumstamm, auf eine Waage oder in eine Kiste, die Zwergotter lassen sich von den Pflegern quer durch das Gehege leiten."

Sollte das Training einmal keinen Spaß machen, gibt es natürlich trotzdem Futter für die frechen Zwergotter. Vorgekommen ist das bisher jedoch noch nie. Dafür sind Blanche und Clyde einfach zu neugierig.