Welt

Tierquäler schmuggelten Schildkröten für ihre Kinder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoll München

Zwei Urlauber aus Griechenland haben zwei lebende Schildkröten in ihrem Gepäck transportiert. Am Flughafen München endete die qualvolle Reise der Tiere,die mit Klebeband umwickelt und in Plastiksackerln versteckt waren.

Zwei Urlauber aus Griechenland haben zwei lebende Schildkröten in ihrem Gepäck transportiert. Am Flughafen München endete die qualvolle Reise der Tiere,die mit Klebeband  umwickelt und in Plastiksackerln versteckt waren.

Bei beiden Breitrandschildkröten waren zudem mit Koffergurten festgeschnallt, damit sie sich nicht bewegen konnten, wie das Hauptzollamt München am Freitag mitteilte. Die Zollbeamten hatten die Tiere bei einer Kontrolle entdeckt.

Das Ehepaar gab an, dass es die Schildkröten in einem Park in der griechischen Hauptstadt Athen gefunden habe. Als Mitbringsel für ihre Kinder haben man sie dann mitgenommen. "Sie dachten sich nichts dabei, die Tiere einfach an sich zu nehmen, da sich an diesem Ort mehrere freilaufende Schildkröten befanden", so eine Sprecherin zur "" in München.

Die hätten den grauenhaften Transport weitestgehend unbeschadet überstanden und würden derzeit in einer Tierauffangstation gepflegt. Eventuell sollen sie nach dem Verfahren zurück nach Griechenland gebracht werden. Dann müsste das Ehepaar laut Sprecherin auch die Transportkosten übernehmen.