Österreich

Tierquäler tötete mit Birkenzucker Hund

Hinterhältiger Anschlag auf zwei Tiere in Pettenbach (Bez. Kirchdorf). Mit präparierten Keksen wurden zwei Hunde vergiftet, einer starb.

Heute Redaktion
Teilen
Hund "Kamu" wurde wohl mit Hundekeksen vergiftet.
Hund "Kamu" wurde wohl mit Hundekeksen vergiftet.
Bild: iStock

Franz Straßmayr trauert. Am Samstag begann sein Hund "Tamu", ein Rhodesian-Ridgeback-Rüde, plötzlich schwer zu atmen. Straßmayr verständigte den Tierarzt. Dieser vermutete zuerst eine Lungenentzündung, impfte den Hund.

Sonntagfrüh ging es "Tamu" immer schlechter, schließlich fuhr sein Herrl mit dem Hund in die Tierklinik nach Sattledt. Dort wurde der Rüde sofort operiert. Die Ärzte stellten schließlich eine Vergiftung mit Birkenzucker fest (mehr Infos dazu auf netdoktor.at). "Tamu" hatte keine Überlebenschance.

Auch Straßmayrs zweiter Hund, der Rottweiler "Rambo", ist noch in Behandlung. Er wurde ebenfalls vergiftet, allerdings mit einer geringeren Dosis. „Ich hoffe, dass er ohne bleibende Schäden davonkommt", so Straßmayr im ORF.

Rätselhaft ist noch, wie das Birkenzucker verabreicht wurde. Straßmayr ist sicher, dass das Gift in Hundekeksen ausgelegt wurde. Es gibt offenbar einen konkreten Verdacht, fraglich ist noch, ob die Tat nachgewiesen werden kann.

(rep)