Österreich

Tierquäler vergiftet Katze mit Zeckenpräparat

Ein unglaublicher Fall von Tierquälerei in St. Georgen am Fillmannsbach (Bez. Braunau). Ein unbekannter Täter verletzte und vergiftete eine Katze.

Heute Redaktion
Teilen
Die Katze wurde verletzt und mit einem Zeckenmittel vergiftet.
Die Katze wurde verletzt und mit einem Zeckenmittel vergiftet.
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Ein bislang unbekannter Täter misshandelte die Katze in dieser Woche. Er dürfte dem Tier ein "Spot-On-Präparat" (Zeckenmittel) für Hunde, das bei der Anwendung an Katzen zu schweren Vergiftungen führt, auf den Nacken aufgetragen haben.

Die Katze wurde von ihrer Besitzerin, einer 54-jährigen Frau mit deutlichen Vergiftungsanzeichen und Verletzungen im Garten gefunden und anschließend sofort in die Tierklinik gebracht.

Bei der Untersuchung wurden von der Tierärztin zusätzlich zu der Vergiftung ein abgebrochener Zahn und Verletzungen im Bereich des Maules, der Krallen und eines Hinterbeines festgestellt. Außerdem befand sich ein Drahtstück im Maul des Tieres, was vermutlich die Verletzungen im Maul verursachte.

Zum Glück konnte die Katze nach einem zweitägigen Aufenthalt in der Tierklinik wieder entlassen werden.



(gs)