Österreich

Tierquäler-Vorwürfe gegen Spanische Hofreitschule

Heute Redaktion
Teilen

Empörte User wenden sich auf Facebook gegen die Spanische Hofreitschule und werfen ihr Tierquälerei vor. Grund dafür sind Bilder, die angeblich Reiter der Hofreitschule beim Training mittels Rollkur an den Pferden zeigen. Lipizzaner-Chefin Elisabeth Gürtler beruhigt: Die quälende Methode werde in der Hofreitschule nicht angewandt und wer die Rollkur verwende, fliege ausnahmslos aus der Schule.

Empörte User wenden sich auf Facebook gegen die Spanische Hofreitschule und werfen ihr Tierquälerei vor. Grund dafür sind Bilder, die angeblich Reiter der Hofreitschule beim Training mittels Rollkur an den Pferden zeigen. Lipizzaner-Chefin Elisabeth Gürtler beruhigt: Die quälende Methode werde in der Hofreitschule nicht angewandt, und wer die Rollkur verwende, fliege ausnahmslos aus der Schule.

Als Rollkur wird eine Trainingsmethode bezeichnet, bei der der Pferdekopf mit den Zügeln in Richtung Boden gezogen wird. Das Pferd "beißt" sich dabei in die Brust, die Methode wird von Vertretern der klassischen Reiterei strikt abgelehnt. Umstritten ist, ob die Methode schädlich für das Tier ist. Nun sind auf Facebook Fotos der Pferdesachverständigen Ulrike Thiel aufgetaucht, die diese Methode in der Hofreitschule zeigen sollen - die Bilder stammen angeblich aus dem Jahr 2008.

Während viele User die Hofreitschule auf der Facebook-Seite scharf kritisieren, dementiert Lipizzaner-Chefin Elisabeth Gürtler den Einsatz der Methode. Sie sei nicht nur selbst ein Gegner der Dressur-Methode, sondern betont auch, dass diese in der Hofreitschule nichts verloren hat. "Wenn ich das sehe, dann würde ich den Reiter vom Pferd holen. Wenn mir jemand ein Video zeigt und keine Momentaufnahme, dann wird derjenige die Hofreitschule verlassen müssen", so Gürtler zum "Kurier".

;