Österreich

Tierquälerei: Fuchs schleppte Tellereisen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Vorarlberg

In Vorarlberg sorgt der Fall eines in eine verbotene Falle geratenen Fuchses für Aufregung. Das Tier wurde schwer verletzt und musste von einem Jäger von seinen Leiden erlöst werden.

In Vorarlberg sorgt der Fall eines in eine verbotene Falle geratenen Fuchses für Aufregung. Das Tier wurde schwer verletzt und musste von einem Jäger von seinen Leiden erlöst werden. Es wird wegen Tierquälerei ermittelt.

Ein 47-jähriger Landwirt in Lustenau machte am Donnerstag gegen 9 Uhr eine grausige Entdeckung. Er fand einen Fuchs vor, der augenscheinlich ein Tellereisen, eine verbotene Klappfalle, hinter sich herzogen hatte. Das etwa einjährige Tier lebte zwar noch, ein Hinterlauf war jedoch fast komplett abgeschlagen worden.

Der Finder verständigte umgehend den zuständigen Jäger. Er erlöste das Wildtier durch einen gezielten Schuss. Der genaue Tatort ist nicht bekannt, da die Falle nicht im Boden verankert war. Da der Fuchs die Falle verschleppt hat, dürfte das Tellereisen aber im unmittelbarer Umgebung aufgestellt worden sein.

Tellereisen sind in der EU seit 1995 verboten. Die Polizei ermittelt wegen Tierquälerei und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 8144.

(red)

;