Österreich

Tierquälerei: Hahn wurden beide Beine abgetrennt

Heute Redaktion
Teilen
Der Tierarzt konnte dem Hahn nicht mehr helfe, er wurde eingeschläfert.
Der Tierarzt konnte dem Hahn nicht mehr helfe, er wurde eingeschläfert.
Bild: Rette (d)ein Huhn

Grausamer Fund in Hainburg (Bruck) – ein Bein des Hahns war ganz weg, das zweite hing nur an einer Sehne. Der Tierarzt ist sicher: es war Menschenwerk.

Aufmerksame Bewohner bemerkten in einem Garten in Hainburg an der Donau einen Hahn. Weil mit den Beinen des Tieres etwas offenbar nicht stimmte, riefen sie den Tierschutzverein. Dem fiel es nicht schwer, das Tier einzufangen. Der Grund war schockierend.

Bein hing an Sehne

Dem Gockel fehlte ein Bein, das zweite hing nur noch an einer Sehne. Der zutrauliche Hahn wurde sofort zum Hainburger Tierarzt, Christian Hofmann, gebracht. Der stellte fest: "Die Verletzungen waren circa eine Woche alt. Das Tier muss immense Schmerzen gehabt haben, bis es gefunden wurde. Aufgrund der sauberen Abtrennung oberhalb des Laufknochens, muss hier eine grausame Tat eines Menschen vermutet werden."

Der Hahn musste aus Tierschutzgründen eingeschläfert werden. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet, für die Tat drohen bis zu zwei Jahre Strafe. Der Tierschutzverein Rette (d)ein Huhn hat für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 200 Euro ausgesetzt.

"Es war unendlich traurig, man kann und will sich nicht vorstellen, dass jemand so etwas fertigbringt und keiner etwas sieht oder hört! Bitte verschließt die Augen nicht vor Tierleid", so Vereinsobfrau Nina Hofstädter. Sie war es auch, die das Tier aus dem Garten abholte.

(min)