Österreich

Tierrettung befreite Vögel aus Horrorverschlag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Tierschutzverein

Knapp 170 Ziervögel konnte die Wiener Tierrettung am Montag aus den Händen von Tierquälern befreien. Die Tiere waren in einem nur vier Quadratmeter großen und nicht beheizten Verschlag untergebracht und wurden im Innenhof eines Restaurants gehalten.

"Vorfälle wie dieser beweisen, dass das Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung noch nicht überall verbreitet ist", sagte Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins laut "orf.at". Die Halter sind keine Unbekannten: Bereits vor rund vier Wochen hatte man Verstöße gegen die artgerechte Haltung beanstandet.

Nachdem bei einer neuerlichen Inspektion keine Verbesserungen festgestellt werden konnten, wurden die Tiere mitgenommen. Die Vögel waren in schlimmen Zustand, die wiesen teilweise Pilzbefall auf. Die Käfige waren stark verschmutzt und beschädigt.

Das Martyrium dürfte für die Vögel nun ein Ende haben, sie wurden im Tierschutzverein in Vösendorf untergebracht.