Welt

Tierschützer in Südafrika von weißen Löwen getötet

West Mathewson ist bei einem "rauen Spiel" zwischen die Pranken seiner eigenen beiden Löwen gekommen. Der 68-Jährige überlebte den Vorfall nicht.
20 Minuten
27.08.2020, 19:45

Der in Südafrika bekannte Tierschützer West Mathewson ist von seinen zwei weißen Löwen getötet worden. Er war mit den Raubkatzen Demi und Tanner auf einem Spaziergang, als es zum tödlichen Vorfall kam.

Gemäß Angaben der Familie wurde Mathewson Opfer eines "sehr rauen Spiels", wie BBC berichtet. Seine Frau begleitete das Trio mit dem Auto. Sie versuchte die Tiere abzulenken – vergeblich. Der 68-Jährige starb auf dem Weg ins Spital. Laut "BBC" sind die beiden Löwen nach dem Vorfall sediert und in ein Artenschutzzentrum gebracht worden.

Eines der beiden Tiere hat schon mal einen Menschen getötet. Der tödliche Vorfall ereignete sich 2017, als die Katze aus dem Gehege ausbüxen und auf das Nachbargrundstück gelangen konnte. Mathewson entschied sich damals gegen die Euthanasie des Tieres.

Der Tierschützer betrieb die Lion Tri Top Lodge in der Provinz Limpopo. Er hatte die Tieren eigenen Angaben zufolge gerettet.

Demi und Tanner seien für die Gatterjagd gezüchtet worden. Bei dieser Jagdform befinden sich die Tiere in einem Gehege, was es für den Schützen einfacher macht, ein Tier zu erlegen. Tierschützer kritisieren dies scharf.

Jetzt E-Paper lesen