Österreich

Tierschützer erhöhen Kopfgeld auf "Bubi"-Mörder

Heute Redaktion
Teilen

Ganz Wien war erschüttert: Ein brutaler Schläger trat auf den Mischlingsrüden "Bubi" ein, jetzt ist es traurige Gewissheit: Der Hund hat den Angriff nicht überlebt - "Bubi" ist tot. Mittlerweile gibt es eine "Ergreiferprämie", die vom Tierschutzverein "Tierfreude" am Montag erhöht wurde.

Ganz Wien war erschüttert: Ein brutaler Schläger trat auf den Mischlingsrüden "Bubi" ein, jetzt ist es traurige Gewissheit: Der Hund hat den Angriff nicht überlebt - "Bubi" ist tot. Mittlerweile gibt es eine "Ergreiferprämie", die vom Tierschutzverein "Tierfreude" am Montag erhöht wurde.

Hundebesitzerin Manuela Beck ist am Boden zerstört: "Er ist innerlich verblutet.", sagt die Niederösterreicherin zu "Heute.at". "Der Tierarzt wollte ihm noch eine Spritze geben, aber da war mein Bubi schon so gut wie tot". "RIP my heart Bubi", postete die geschockte Besitzerin auf Facebook unter einem Foto, das sie mit ihrem soeben verstorbenen Hund zeigt. Der Rüde erlag seinen schweren Verletzungen Sonntag gegen 19.00 Uhr.

Sogar der erfahrene , der den Vierbeiner von klein auf behandelt hatte, war entsetzt. "So etwas habe ich noch nie gesehen", sagte er nach der Attacke. Sonntagnachmittag fügte er an: "Für den Hund schaut es schlecht aus. Am meisten Sorgen macht mir die innere Blutung im Darm." Tatsächlich konnte sich "Bubi" kaum mehr bewegen. Beide Hinterläufe waren gelähmt.

500 Euro Prämie

Der "Tierschutzverein Tierfreude" und "Wahro - World Animal Help and Rights Organisation" setzten am Montag eine Prämie in Höhe von 500 Euro für Hinweise bzw. für die namentliche Nennung des Täters aus. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0660 476 34 16 entgegengenommen.

In einem Posting nahm sogar Peter Westenthaler Anteil am Hundeschicksal: "Es tut mir sehr leid - R.I.P."

Wie berichtet hatte Manuela Beck mit "Bubi" am Mittwoch letzter Woche in der U6-Station Jägerstraße auf die U-Bahn gewartet. Gegen 9.30 Uhr tauchte ein Mann mit einem Pitbull auf und trat grundlos mehrfach brutal auf "Bubi" ein, erwischte ihn am Auge und am Brustkorb. Der Hund erlitt schwere Verletzungen und kämpfte seitdem mit dem Tod.