Österreich

Tierschützer ließen illegalen Welpenhandel auffliegen

Heute Redaktion
Teilen

Samstagmittag konnte zwei illegalen slowakischen Welpenhändlern das Handwerk gelegt werden. Indem sie sich als Interessenten ausgaben, organiserten Tierschützer ein Treffen mit den Verkäufern. Am Übergabeort wartete bereits die Polizei und nahm die beiden Slowaken fest.

Die zwei Mitarbeiter der Tierombudsstelle gaben vor, an den sechs bis acht Wochen alten Chihuahuas interessiert zu sein. Telefonisch wurde ein Termin zum Kauf ausgemacht, drei Welpen im Gesamtwert von 1.050 Euro waren im Gespräch.

Beamte der Polizei begaben sich in Zivil zum vereinbarten Übergabeort und erwarteten die beiden Tierschmuggler. Die Slowaken wurden festgenommen, sie werden wegen Tierquälerei und des Verstoßes gegen das Tiertransportgesetz angezeigt. Sie könnten auch Probleme mit der Finanz bekommen.

Die Vierbeiner wurden in die Obhut des Wiener Tierqaurtiers übergeben.