Welt

Tierschützer retten Löwen aus rumänischem Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vier Pfoten

Zwei Löwenmädchen, die vor zwei Monaten von "Vier Pfoten" gemeinsam mit ihren Eltern und zwei Tigern aus einem heruntergekommenen Zoo in Rumänien gerettet worden waren, sind auf dem Weg der Besserung, wie die Tierschützer bekannt gaben.

Zwei Löwenmädchen, die vor zwei Monaten von "Vier Pfoten" gemeinsam mit ihren Eltern und zwei Tigern aus einem heruntergekommenen Zoo in Rumänien gerettet worden waren, sind auf dem Weg der Besserung, wie die Tierschützer bekannt gaben.

Ende April hatten die Tierschützer die sechs Großkatzen in das Großkatzen-Refugium "Lionsrock" im südafrikanischen Bethlehem gebracht. Damals waren Sara und Hera sehr schwach, unterernährt und hatten deformierte Knochen. Die Prognose für die beiden kleinen Löwenmädchen war schlecht. Im Röntgenbild zeigte sich, dass sie fast keine Skelettstruktur hatten. Die Deformierungen waren zurückzuführen auf Mangelernährung, den kalten Betonboden, auf dem sie lebten, und den Lichtmangel im rumänischen Zoo.

Seit ihrer Ankunft im Großkatzen-Regugium "Lionsrock" kümmerten sich "Vier Pfoten"-Mitarbeiter rund um die Uhr um Sara und Hera.Durch ihre Knochendeformierungen konnten sie nicht richtig laufen. Dadurch entstanden Wunden an ihren Pfoten. Die Mitarbeiter versorgten ihre Wunden und fütterten sie mit Spezialnahrung. Nun sind sie wieder wohlauf.

Auch Tarzan und Siba, die Eltern der beiden Löwenmädchen, sind inzwischen in einem wesentlich besseren körperlichen Zustand. Beide haben deutlich an Gewicht zugelegt und tauchen mit Vorliebe in ihrem Pool. Ihr endgültiges Gehege wird gerade gebaut, und die beiden beobachten neugierig, wie ihr neues Zuhause entsteht.