Österreich

Tierschutzvolksbegehren braucht Unterstützer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ab sofort können Unterstützungserklärungen für das geplante Tierschutzvolksbegehren abgegeben werden. Unter anderem wirken Toni Polster und Elfriede Ott mit.

Dominic Thiem, Elfriede Ott, Toni Polster, Reinhard Nowak, Verena Altenberger, Erni Mangold, Nicole Beutler, Kristina Sprenger - sie alle wirken beim Tierschutzvolksbegehren mit und treten somit für den Schutz heimischer Tiere ein.

Startschuss abgefeuert

"Für weniger Fleisch, aus besserer Haltung, von heimischen Bauern", wollte Mangold das Volksbegehren unterzeichnen. "Tiere brauchen dringend unsere Unterstützung", wird sie in einer Aussendung zitiert.

Nachdem Ende Februar das Programm präsentiert worden war, wurde am Dienstag der Startschuss für die Unterstützungserklärungen abgefeuert.

Verbesserungen in der Landwirtschaft als Ziel

Zunächst wolle man die gesetzlich benötigten 8.401 Unterschriften für die Eintragungswoche sammeln, "und danach die 100.000, die wir für die parlamentarische Behandlung benötigen", betonte Initiator Sebastian Bohrn Mena.

Die wichtigsten Forderungen sind Verbesserungen der Landwirtschaft, wie das Ende der betäubungslosen Ferkelkastration und des Todes von männlichen Küken am ersten Lebenstag. Auch der Langstreckentransport von Kälbern soll gestoppt werden.

Unterstützung von den Grünen

Die Grünen unterstützen das Volksbegehren entschieden: "Wir werden sofort unterschreiben und wir hoffen, dass es uns viele hunderttausende Menschen gleichtun und mit uns für mehr Tierschutz kämpfen", betonen EU-Wahl-Listenzweite Sarah Wiener und der EU-Abgeordnete Thomas Waitz.

"Gerade die vielen aktuellen Fälle von Tierleid, von grausamen Kälbertransporten über Importe von Käfigeiern bis hin zu Vollspaltböden in der Schweinehaltung, haben gezeigt, wie dringend es die Initiative des Tierschutzvolksbegehrens braucht", sagt Wiener.

Die Bilder des Tages >>>

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (rfr)