Welt

Tiger fällt vor Zoobesucher über Pflegerin her

Heute Redaktion
Teilen
Das Tier attackierte die Pflegerin und drückte sie zu Boden
Das Tier attackierte die Pflegerin und drückte sie zu Boden
Bild: Screenshot Twitter

Eine Tierpflegerin ist in einem Zoo in Russland von einem Tiger angegriffen worden. Die Frau wollte die Raubkatze gerade füttern, als das Tier sie attackierte.

Die Pflegerin des Zoos Kaliningrad (Russland) wollte dem Tiger mit dem Namen "Taifun" eigentlich nur sein Essen ins Gehege bringen. Plötzlich bemerkte die Raubkatze die Frau aber und ging auf sie los. Er biss ihr in den Arm und drückte sie zu Boden.

Bilder der Attacke zeigen, wie der Sibirsche Tiger die Tierpflegerin attackiert. Die Frau versucht sich mit aller Kraft gegen das Tier zu wehren und drückt es von sich weg.

Besucher lenken Tiger ab

Mehrere Zoobesucher versuchten daraufhin der Pflegerin zu Hilfe zu kommen. Sie nahmen Stühle und Tische und schlugen damit gegen den Zaun des Geheges.

Mit Schreien wollten sie die Aufmerksamkeit des 16 Jahre alte Männchens zusätzlich von der verletzten Frau auf sich lenken. "Das Gesicht der Pflegerin war voller Blut. Sie schrie und versuchte gegen das Tier zu kämpfen", berichtet eine Augenzeugin.

Nach kurzer Zeit schafften es die Besucher schließlich das Tier von der Frau zu verjagen. Die Frau ergriff die Gunst der Stunde und rettete sich in einen Raum.

"Es war sein Instinkt"

Bei der Attacke erlitt die Frau mehrere Bisswunden. Sie wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist zwar kritisch, sie befindet sich aber laut "Mirror" nicht in Lebensgefahr.

Ein Sprecher des Zoos erklärte in einer ersten Stellungnahme, dass der Tiger noch nie zuvor einen Menschen attackiert hatte. "Das ist das erste Mal in der Geschichte des Zoos, dass ein Tier einen Pfleger angriff", so der Sprecher.

Das Tier dürfte sich aber in Anwesenheit der Pflegerin in seinem Revier bedroht gefühlt haben. "Er wollte vermutlich nur sein Territorium verteidigen. Es war keine Aggression, es war sein Instinkt", sagte der Sprecher.

(wil)