Szene

Cardi B will Joe Exotic aus dem Gefängnis holen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die True-Crime-Dokuserie "Tiger King" ist aktuell das absolute Entertainment-Gesprächsthema im Netz. Ihr Protagonist wurde kürzlich zu 22 Jahren Gefängnis verurteilt.

"Tiger King: Murder, Mayhem and Madness" (was für ein Titel!) dreht sich um den absurden Konkurrenzkampf und die Hetzkampagnen-Rivalität zwischen Zoobesitzer Joe Exotic und Raubkatzen-Auffangsstation-Betreiberin Carole Baskin.

Der Streit gipfelte darin, dass Joe Carole umbringen lassen wollte. Erst vor zwei Monaten wurde der US-Amerikaner unter anderem dafür zu 22 Jahren Gefängnis verurteilt.

Und wer ist Joe Exotic?

Er heißt eigentlich Joseph Maldonado-Passage, ist 57 Jahre alt und ihn als "schillernd" zu bezeichnen wäre, wie den Wendler "noch trashig" zu nennen – eine maßlose Untertreibung. Er ist nicht nur wie erwähnt Zoobetreiber, sondern sieht sich auch als fleißigster Raubkatzenzüchter der USA und ist Countrymusiker. Als solcher singt er – natürlich – über Tiger:

Er kandidierte für das Amt des Gouverneurs von Oklahoma (wo sein Greater Wynnewood Exotic Animal Park steht) und sogar für das des Präsidenten der Vereinigten Staaten – beide Kampagnen liefen durchaus erfolglos. Joe Exotic ist offen homosexuell, polyamor und aktuell zum vierten Mal verheiratet.

Im Herbst 2018 wurde er verhaftet und stand 2019 wegen Tierquälerei, illegalem Handel mit Tigern und zweifacher Anstiftung zum Mord an Carole Baskin (einer der angeheuerten Männer war der FBI-Agent, der gegen ihn ermittelte – wir hören Hollywood schon mit den Hufen scharren) vor Gericht.

Ende Jänner 2020 wurde er zu 22 Jahren Haft verurteilt und sitzt aktuell in einem Bundesgefängnis ein.

Wie beliebt ist die Serie?

Netflix veröffentlicht bekanntlich nur sehr selektiv Nutzerzahlen, aber laut Medienberichten ist die siebenteilige True-Crime-Dokuserie momentan weit vorne in den Top-10-Trending-Listen auf der halben Welt vertreten.

Wie reagieren die Celebs?

Nun, die sind auch nur Menschen und darum so baff wie alle anderen, welche die Dokuserie geschaut haben. Kim Kardashian (39) tweetete zum Beispiel:

Und stieß tags darauf eine rund 3000 Antworten starke Twitter-Diskussion zu einem Aspekt von "Tiger King" an (in der allerdings vor allem der Kanye-West-Taylor-Swift-Zoff thematisiert wurde – Social Media halt):

Jared Leto (48) hingegen holt sich neu seine Style-Inspo von Joe Exotic:

Cardi B (27) wiederum verlor kurz den Show-Faden, weil sie, öhm, anderweitig beschäftigt war:

Später schlug sie sich relativ klar auf die Seite von Joe Exotic:

Und kündigte an, den Protagonisten via Crowdfunding aus dem Gefängnis freikaufen zu wollen – wie auch immer das genau funktionieren soll:

Auch Chrissy Teigen (34) beteiligt sich an der "Tiger King"-Diskussion und glaubt, dass Carole Baskin nicht völlig unschuldig ist:

Und, äh, ja:

Und was macht Hollywood?

Offiziell noch nichts, aber wetten, die Story flimmert bald über die Kinoleinwände? Die Fans wissen auch schon, wer die Hauptrollen besetzen soll:

Die Hollywoodstars Dax Shepard (45) und Edward Norton (50) streiten sich derweil öffentlich um die Rolle des Joe Exotic:

Was treibt die Meme-Community?

Na, das Gaspedal durch den Pick-up-Boden und bis auf den Asphalt durchdrücken, natürlich – logisch, bei einem Werk, bei dem jede einzelne Szene pures Meme-Gold ist.

Gibt es sonst noch etwas zu sagen?

Wahrscheinlich ungefähr unendlich viel, weil, holy shit, was für eine Story.

Aber wir beschränken uns zum Abschluss auf den Fakt, dass Britney Spears (38) an den MTV Video Music Awards 2020 neben Carole Baskin (rechts auf dem oberen Bild) im Publikum saß und Bhagavan Antle alias Doc Antle (unteres Bild; er wird in "Tiger King" ebenfalls gezeigt und ist weiter oben bei den Casting-Vorschlägen zu sehen) bei ihrem VMA-Auftritt 2001 im Hintergrund mit einem Tiger performte:

Mal schauen, ob Britney der Öffentlichkeit jemals verraten wird, wie genau ihre Verbindung zu diesem illustren Grüppchen aussieht.