Welt

Tiger mit Zahnweh "bittet" Menschen um Hilfe

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Tigerin mit Zahnfleischproblemen legte sich in einem Dorf in Russland auf die Terrasse eines Hauses - um sich behandeln zu lassen, glauben Experten.

Die wilde Raubkatze - sibirische Tiger sind die größten ihrer Art - hatte massive Zahnprobleme, konnte offenbar nichts mehr fressen. Obwohl ansonsten total scheu, näherte sich die Tigerin in Solontsovy (mehr als 2.000 Kilometer östlich von Moskau) einer menschlichen Siedlung. Sie legte sich auf die Veranda eines Hauses - als der Besitzer die Tür öffnete, merkte er, dass diese blockiert war. Von einem Tiger...

Notfall-Team geholt



Das Tier verhielt sich friedlich, ließ ihn aber auch nicht zu nahe an sich heran. Der Mann rief ein Notfall-Team, das den Tiger betäubte und in ein spezielles Rehab-Center brachte. Dort wurde die Raubkatze behandelt, das Team des "PRNCO Tiger Centers" filmte die Prozedur. Sie hatte Zahnfleischprobleme, die oberen Zähne sind ausgefallen. Das Tier ist noch nicht über dem Berg, muss noch länger behandelt werden.

"Die Tigerin war total friedlich, so, als würde sie auf Hilfe warten", zitiert die "Siberian Times" den Chef des Tiger-Zentrums, Sergey Aramilev.

Obwohl die Tiger Sibiriens meisten einen großen Bogen um Menschen machen, kam es erst vergangene Woche im Fernen Osten Russland zu einem blutigen Zwischenfall: Jäger Dmitry Korchevsky wurde in der Wildnis von einem Tiger angefallen –Um zu überleben, musste der 39-Jährige seine Arme opfern. (red)