Multimedia

TikTok erhöht mögliche Videolänge auf drei Minuten

Eine Nachricht, welche TikTok-Fans freuen dürfte: Innerhalb der kommenden Wochen können auf die Plattform hochgeladene Videos länger sein als bisher.

20 Minuten
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Bislang konnten auf TikTok Videos mit einer Maximallänge von einer Minute hochgeladen werden.
    Bislang konnten auf TikTok Videos mit einer Maximallänge von einer Minute hochgeladen werden.
    AFP

    Das vor allem bei Jugendlichen beliebte Online-Netzwerk TikTok erhöht die mögliche Länge von Videos auf seiner Plattform auf drei Minuten. Nutzerinnen und Nutzer sollen so in der Lage sein, "neue und ausgedehnte" Arten von Videos zu erstellen, erklärte Produkt-Manager Drew Kirchhoff im Internet. Die Möglichkeit der längeren Videodauer sei bereits gestartet, sie solle innerhalb der kommenden Wochen für alle TikTok-Nutzerinnen und -Nutzer verfügbar sein.

    TikTok ist eines der beliebtesten Online-Netzwerke der Welt und steht im Wettstreit mit Diensten wie YouTube. Auf ihm teilen die Nutzerinnen und Nutzer Videos, diese waren bisher auf höchstens eine Minute Länge begrenzt.

    Auch Instagram experimentiert

    Die zu Facebook gehörende Plattform Instagram wird ebenfalls mit seinen Video-Features experimentieren, erklärte Unternehmenschef Adam Mosseri auf Twitter. "Wir sind nicht mehr nur eine App, um Fotos zu teilen."

    Erst im Juni hatte US-Präsident Joe Biden eine Verordnung seines Vorgängers Donald Trump rückgängig gemacht, der die Apps TikTok und Wechat aus Gründen der nationalen Sicherheit vom US-Markt verbannen wollte. TikTok gehört zum chinesischen Konzern Bytedance und ist mit einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. In den USA nutzen die App mehr als 100 Millionen Menschen.

    Statt die beliebten Apps zu verbieten, werde die Regierung die Risiken für "die nationale Sicherheit und das amerikanische Volk" überprüfen, die von ausländischen Apps ausgehen, erklärte das Weiße Haus.

    Mehr zum Thema