Multimedia

TikTok weltweit "down" – App stürzt unaufhörlich ab

Kurioser Fehler bei der beliebten App TikTok: Öffnet man diese, stürzt sie nach wenigen Sekunden einfach ab.

Leo Stempfl
TikTok ist momentan wohl die beliebteste App auf der ganzen Welt – und derzeit nicht erreichbar.
TikTok ist momentan wohl die beliebteste App auf der ganzen Welt – und derzeit nicht erreichbar.
Getty Images

Dass bestimmte Apps oder Social-Media-Dienste "down", also nicht erreichbar sind, passiert gelegentlich – und sorgt bei Nutzern zeitweise für große Langeweile oder gar ein Gefühl des Abgeschnitten-seins. Nun hat es die App der Stunde – TikTok – erwischt.

Doch dabei handelt es sich nicht um einen normalen Ausfall: Wer seit 11.30 Uhr die App öffnet, sieht eine Sekunde des ersten Videos der "For you"-page, ehe die App plötzlich und unvermittelt abstürzt und sich schließt. Das passiert immer wieder, egal, wie oft man es versucht.

Tausende Problem-Meldungen

Innerhalb weniger Minuten schnellten die Nutzerberichte, die auf Störungen hinweisen, auf der Plattform "allestörungen.at" in die Höhe. Hunderte TikTok-Fans klagten bisher über den Ausfall. Auf der deutschen Plattform "allestörungen.de" oder dem US-Pendant "downdetector.com" geht die Zahl mittlerweile gar in die Zehntausende.

TikTok hat weltweit über eine Milliarde Nutzer und hat die meisten alteingesessen Plattformen längst überholt. Über 70 Prozent der österreichischen Jugendlichen nutzen sie regelmäßig.

Mehr zum Thema