Multimedia

Das sagt TikTok zu neuer Diskriminierungs-Challenge

Es geistert wieder eine geschmaklose TikTok-Challenge durchs Netz. Jetzt reagiert die Plattform.

Heute Redaktion
Teilen
Die Journalistin Melissa Blake erfuhr von Freunden, dass ihr Gesicht für die "New Teacher Challenge" auf TikTok verwendet wurde.
Die Journalistin Melissa Blake erfuhr von Freunden, dass ihr Gesicht für die "New Teacher Challenge" auf TikTok verwendet wurde.
Screenshot Twitter/Melissa Blake

Auf TikTok grassiert wieder eine Challenge, die auf mehreren Ebenen verwerflich ist. Eltern wollen ihren Kindern dabei einen Streich spielen. Bereits in der Vergangenheit gab es geschmacklose Aktionen – etwa due #poopchallenge, bei der man seine Kinder mit vermeintlichen Exkrementen beschmiert, die in Wirklichkeit aus Schokolade und Erdnussbutter bestehen.

Nun gibt es die "New Teacher Challenge". Ursprünglich vergleichsweise harmlos sollte es darum gehen, seinen Kindern Fotos von Menschen mit einem "witzigen Gesichtsausdruck" als neuen Lehrer vorzustellen. Doch bald entwickelte sich etwas anderes daraus. Menschen mit einer sichtbaren Behinderung werden auf diese Art erniedrigt. Noch dazu werden die Kinder verängstigt und von ihren eigenen Eltern hereingelegt.

Journalistin wehrt sich

Auch Fotos der Journalistin Melissa Blake wurden für die geschmaklose Aktion verwendet. Sie wurde mit dem Freeman-Sheldon-Syndrom geboren, einer Knochen- und Muskelmutation. Sie wehrt sich in einem Statement: "Das verletzt mich. Fotos, Witze und grausame Worte sind eine Verletzung meiner Würde." Sie sieht die Verantwortung bei den Eltern, die sich damit einen "Spaß" machen. Blake kritisierte TikTok dafür, auf Meldungen nur mit einer Standard-Nachricht zu reagieren und nichts daggen zu unternehmen.

Gegenüber "Heute" erklärt eine TikTok-Sprecherin nun: "Das Originalvideo – das bereits von unserer Plattform entfernt wurde – verstößt gegen unsere Community-Richtlinien und wird von TikTok nicht geduldet. Wir sind eine integrative Plattform, die darauf aufbaut, dass unsere Nutzerinnen und Nutzer ihre Kreativität ausleben. Wir appellieren an unsere Nutzerinnen und Nutzer, die Plattform zu nutzen, um kreative, authentische und positive Inhalte zu teilen und ermutigen sie, das zu feiern, was sie einzigartig macht – diese Inklusivität erwarten wir von unserer Community." Man wolle weltweit diskriminierende "New Teacher Challenge"-Videos entfernen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema