Schräge Aktion

TikToker spielt Osterhase, versteckt wieder echtes Geld

Ein Mann (20) versteckt sein Geld in der Linzer City. Die Clips postet er auf Insta und TikTok. Jetzt kündigt der Student neue Videos an. 

Johannes Rausch
TikToker spielt Osterhase, versteckt wieder echtes Geld
"Ich will den Menschen Freude machen": Der Student Pascal versteckt sein Geld in Linz. 
Instagram, privat, iStock

Der junge Mann verschenkt seine 10- und 20-Euro-Scheine in Linz. Das Verstecken der Banknoten filmt der findige 20-Jährige, stellt die Clips dann auf Instagram und TikTok. Was wie ein verfrühter Aprilscherz klingt, sorgt derzeit für einen regelrechten Social-Media-Hype.

Kurz vor dem Osterfest kündigt der Salzburger, der unerkannt bleiben möchte, weitere Videos an: "Am Sonntag oder Montag wird es höchstwahrscheinlich wieder eine Aktion geben", verrät Pascal im "Heute"-Gespräch.

Bis jetzt hat er insgesamt 110 Euro ausgegeben. Warum? "Ich will den Menschen Freude machen, nicht die Welt verändern. Es soll lustig sein."

Hype aus den Niederlanden

Wie ist die Reaktion auf diesen schrägen Trend, der sich "Catch the Cash" nennt und aus den Niederlanden kommt? "Das Projekt ist gut angekommen, ich habe fast 5.000 Follower auf Insta", so der umtriebige Student.

"Mein Eindruck ist, dass ältere Menschen dieses Projekt nicht so toll finden wie jüngere." In ihren Augen sei es sinnvoller, das Geld zu spenden.

Ich will den Menschen Freude machen, nicht die Welt verändern.
Pascal
Kreativer Student
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 20-jähriger Student versteckt Geld in der Linzer City und teilt die Videos auf Instagram und TikTok, was zu einem regelrechten Social-Media-Hype führt
    • Er plant, weitere Aktionen durchzuführen, um den Menschen Freude zu bereiten, und hat bereits 110 Euro ausgegeben, um sein "Catch the Cash" Projekt zu unterstützen
    • Ältere Menschen sehen die Aktion kritisch und finden es sinnvoller, das Geld zu spenden
    JR
    Akt.