TikToker zog aus Liebe 18.000 Kilometer nach Österreich

Jonny zog für seine große Liebe Maria von Neuseeland nach Österreich.
Jonny zog für seine große Liebe Maria von Neuseeland nach Österreich.privat
Mit seinen Videos als Neuseeländer in Österreich begeistert Jonny als "Austrian Kiwi" auf TikTok. Seinen Umzug verdankt er seiner großen Liebe.

Er klingt wie ein Salzburger, trägt gerne Lederhose und trinkt leidenschaftlich Bier aus Österreich, dabei ist Jonny B. erst vor drei Jahren aus Neuseeland nach Österreich ausgewandert. Auf einer Reise begegnete der 24-Jährige der Salzburgerin Maria, mit der er "erst nur freundschaftlich" mit dem Rucksack durch Vietnam reiste. "Ich habe sie danach schrecklich vermisst, sie mich auch", erzählt er im "Heute"-Gespräch. Er beschloss, sie in Österreich zu besuchen und verliebte sich in sie und in ihre Heimat.

"Ich habe kein Wort Deutsch gesprochen, Marias Eltern kaum Englisch, das war beim Kennenlernen ein bisschen eigenartig", erinnert er sich. Jonny blieb vier Monate in Straßwalchen (Sbg.), wo die Familie seiner Freundin eine Landwirtschaft betreibt. Er suchte sich einen Job und lernte, "wie man Schweinsbraten und Schnitzel zubereitet. Ich liebe die österreichische Kultur."

Aus Spaß postete Jonny ein Video beim Radfahren durch Salzburg auf TikTok, das gleich viral ging. Nur drei Monate später erfreut der Neuseeländer unter dem Namen "Austrian Kiwi" fast 45.000 Follower. In seinen Clips führt er Zwiegespräche mit sich selbst als Neuseeländer und Österreicher, lernt Dialekt-Ausdrücke von seiner Freundin und lernt das Land und seine Leute kennen, auch mal nur in Unterhose.

"Oida ist mein Lieblingswort"

"Ich freue mich, dass die Videos erfolgreich sind. Ich würde gerne davon leben können." Seit kurzem betreibt der 24-Jährige auch einen Podcast, in dem er sein Leben als Neu-Österreicher mit Humor und Abenteuerlust schildert. "Oida" ist sein Lieblingswort, "es gibt nichts Vergleichbares in anderen Sprachen und man kann es in jeder Situation anwenden." Seine Eltern in Neuseeland fehlen ihm zwar, doch Österreich ist nun Jonnys neue Heimat. "Ich habe mich in dieses Land verliebt."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sk Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen