Das Original aus dem Jahr 1994 wurde zum Kultfilm und machte Til Schweiger zum Star. Jetzt steht fest: Es gibt eine Fortsetzung. Der neue Film trägt den Titel "Der bewegte Mann - Reloaded" und wird von zwei Kölner Produktionsfirmen umgesetzt.
Die Handlung spielt 30 Jahre nach dem ersten Streifen. Ausgerechnet zur Hochzeit seines schwulen Sohnes taucht Frauenheld Axel nach langer Abwesenheit wieder auf - und bringt das sorgsam eingespielte Patchwork-Leben seiner früheren Partnerin Doro und Ersatzvater Norbert ordentlich ins Wanken.
Wie RTL.de berichtet, stehen neben Schweiger weitere prominente Namen fest: Jan Josef Liefers, Marie Bäumer und Rufus Beck gehören zur Besetzung. Ob Katja Riemann und Joachim Król aus dem Original wieder dabei sein werden, ist noch unklar.
Die Regie übernimmt Hermine Huntgeburth. Das Drehbuch stammt von Judy Horney und Martin Gypkens und stützt sich - wie schon beim Original - auf die Comics von Ralf König. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt das Vorhaben mit 900.000 Euro.
Im Kern dreht sich die Geschichte um die Frage: "Wer ist eigentlich Familie?" Rund um Midlife-Crisis und Nachwuchspläne erzählt der Film, wie sich die vertrauten Figuren weiterentwickelt haben.