Szene

Til Schweiger eröffnet Kinderbetreuung für Flüchtlin...

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch (16.11.) wurde im Osnabrücker Flüchtlingshaus eine Kinderbetreuung eröffnet. Als Ehrengast war Schauspieler Til Schweiger (52) vor Ort, dessen Stiftung "Til-Schweiger-Foundation" mehr als die Hälfte des Kindergartens finanziert.

Am Mittwoch (16.11.) wurde im Osnabrücker Flüchtlingshaus eine Kinderbetreuung eröffnet. Als Ehrengast war Schauspieler (52) vor Ort, dessen Stiftung "Til-Schweiger-Foundation" mehr als die Hälfte des Kindergartens finanziert.

Seit der Eröffnung vor zwei Jahren leben in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes viele Familien mit Kindern. Der Zulauf an Flüchtlingen hat zwar nachgelassen, doch die Einrichtung sei trotzdem voll ausgelastet. Das liegt unter anderem daran, dass derzeit nicht alle zugesagten Plätze zur Verfügung stehen, weil in allen Flügeln des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses umgebaut wird.

Anfangs sollte das Flüchtlingsheim eine Kapazität von 600 Plätzen haben, eröffnete aber zunächst mit nur 300 Plätzen. Mit Containern und Umbauten wurden weitere 180 Plätze geschaffen, doch auch das reicht noch nicht, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet. Von den 350 Bewohnern sind laut Einrichtungsleiter Conrad Bramm 41 Kinder, darunter 15 zwischen drei und sechs Jahren und 25 zwischen sieben und zwölf Jahren.

In dem Kindergarten, der am Mittwoch feierlich eröffnet wurde, können täglich bis zu 50 Kinder betreut werden. Neben Til Schweiger, war auch der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius zur Eröffnung gekommen.

Schweiger selbst zeigte sich von dem Projekt begeistert und erklärte laut "Bild": "Es erfüllt mich mit Freude. Die Menschen, die hergekommen sind, die müssen wir integrieren, sonst schaffen wir das nächste große Problem."

Bei einem Besuch im September vergangenen Jahres hatte sich Schweiger das Wohnheim in Osnabrück angesehen und danach versprochen, einen Fitnessraum und eine Kinderbetreuung einzurichten. Der Fitnessraum wurde bereits im März eröffnet, nun folgte der Kindergarten. Die Gesamtkosten dafür betragen 900.000 Euro, von denen 500.000 Euro aus der "Til-Schweiger-Foundation" stammen, den Rest übernimmt das Land.


— dpa·live (@dpa_live)


Danke an die
— Boris Pistorius (@borispistorius)