Szene

Til Schweiger kehrt in die Lindenstraße zurück

Der deutsche Schauspieler trifft in der Seifenoper auf seine alte Serien-Stiefmutter Gaby Zenker.

Heute Redaktion
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Til Schweiger.
    Til Schweiger.
    (Bild: Reuters/Reuters)

    Wer hätte das gedacht? Schauspieler und Drehbuchautor Til Schweiger, der in unzähligen großen Kinofilmen ("Inglourious Basterds", "Kokowääh") mitgespielt hat, kehrt nach 25 Jahren dorthin zurück, wo seine Karriere begann: Nämlich in die "Lindenstraße".

    Zwei Jahre verkörperte er in der deutschen Kult-Serie den Bundeswehrsoldaten Jo Zenker. Dort verliebte sich seine Rolle in Stiefmutter Gabi (Andrea Spatzek). Weil sie seine Liebe nicht erwiderte, verließ Jo die Familie und zog aus. Damit endete Til Schweigers Rolle in der Seifenoper.

    Allerdings wird er nicht in einer Episode auftreten, sondern Moderatorin Sandra Maischberger überrascht ihn in der WDR-Sendung "Ich stelle mich" (So., 11. Juni, 21.45 Uhr) mit einem Setbesuch.

    Angeblich wusste der Schauspieler nichts davon, wie Sandra Maischberger der "Bild"-Zeitung erzählt. "Wir waren bis zuletzt nicht sicher, wie Til Schweiger auf unseren ,Überfall' reagieren würde. Was dann passierte, zeigt: der ,Lindenstraße' ist eine große Liebesgeschichte verloren gegangen." Denn beim Setbesuch trifft er auf seine Serien-Stiefmutter Gaby Zenker.

    In der Sendung erzählt er zudem, wie peinlich ihm seine Rolle in der Lindenstraße heute ist. (LM)