Szene

Til zu krank für Wien, aber fit in Berlin

Heute Redaktion
Teilen

Echt schade, Herr Schweiger: Seinen Red-Carpet-Auftritt am Freitag in Wien (Kokowääh 2) sagte Til wegen einer Grippe kurzfristig ab - und das, obwohl er noch in der Nacht zuvor ein Foto auf Facebook postete, das ihn mit Matthias Schweighöfer und Co. vor einem Kino zeigt. Am Samstag feierte er dann auf der Berlinale ab.

Echt schade, Herr Schweiger: Seinen Red-Carpet-Auftritt am Freitag in Wien („Kokowääh 2“) sagte Til wegen einer Grippe kurzfristig ab – und das, obwohl er noch in der Nacht zuvor ein Foto auf Facebook postete, das ihn mit Matthias Schweighöfer und Co. vor einem Kino zeigt. Am Samstag feierte er dann auf der Berlinale ab.

Dieses verlängerte Film-Startwochenende kann sich sehen lassen – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Kampfkunst- Ikonen ("The Grandmaster" von Wong Kar Wai), politischer Zündstoff (Matt Damon in "Promised Land"), ein Western als unfreiwillige Lachnummer ("Gold" mit Nina Hoss), Szenenapplaus für eine singende Prostituierte (Anne Hathaway in "Les Misérables"), ein genesener Partymacher ("Gangster" Til Schweiger in "The Necessary Death Of Charlie Countryman")

Natürlich auch dabei - unser Ulrich Seidl, der mit "Paradies: Hoffnung" wie gewohnt polarisierte. Die US-Presse streichelt den "Meister des Bizarren" (Variety) mit Lob, deutsche Kollegen sprechen von "Oberflächenkino" (FAZ). Am Rande der Festspiele stieg Samstagnacht auch die "Cinema for Peace"-Gala.

;