Szene

Tim Flach setzt bedrohte Tiere perfekt in Szene

Heute Redaktion
Teilen

Einer der besten Tier-Fotografen der Welt setzt sich in seinem neuen Bildband "In Gefahr" emotional mit den bedrohten Tieren unserer Welt auseinander.

Der Brite Tim Flach ist mit Sicherheit einer der besten Tierfotografen weltweit. In seinem neuen Bildband "In Gefahr" porträtiert er aussterbende Arten in berührenden Bildern.

Tiere, perfekt in Szene gesetzt

Dieser eindrucksvolle Bildband porträtiert höchst kunstvoll und in atemberaubender Auflösung und Farbe zahlreiche Foto-Kompositionen voll von emotionaler Nähe, extremer Schönheit und einer Vielfalt an Tierarten, die derzeit als gefährdet gelten oder in freier Wildbahn bereits ausgestorben sind.

Bilder, die begeistern und nachdenklich stimmen

Die Texte des renommierten Zoologen Jonathan Baillie beschreiben die unterschiedlichen Gefahren, denen diese Tierarten ausgesetzt sind, sowie Rettungsmaßnahmen, die zum Schutz der Tiere ergriffen werden können. Ein Bildband, der den Betrachter begeistert und gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt.

Fotograf: Tim Flach

Tim Flach wurde 1958 in London geboren. Er studierte am Central St. Martin's College of Art and Design, wo er seine Leidenschaft für Fotografie entdeckte. Er arbeitet als freier Fotograf und erhielt zahlreiche Preise und Einzelausstellungen. Bei Knesebeck erschienen von ihm die Bände Equus, Hunde und Ganz Nah.

Zoologische Texte: Jonathan Baillie

Jonathan Baillie ist Professor und wissenschaftlicher Direktor der National Geographic Society und eine internationale Autorität im Bereich bedrohter Tierarten. Als ehemaliger Direktor der Schutzprogramme für bedrohte Tiere und Habitate der Zoological Society of London war er verantwortlich für Projekte in über fünfzig Ländern. Baillie gab eine Reihe der IUCN Red List of Threatened Species heraus und gründete das EDGE of Existence-Programm, das auf einzigartige und weltweit vom Aussterben bedrohte Arten spezialisiert ist. Zudem war er stark an der Entwicklung internationaler Standards für Indikatoren zur Biodiversität beteiligt Bailie lebt in Washington, D.C., USA.

Schriftsteller: Sam Well

Sam Well ist Schriftsteller mit einer Leidenschaft für den Artenschutz und viel Erfahrung im Filmemachen. Er arbeitete während der Entstehung dieses Buchs sehr eng mit Tim Flach und mit Spezialisten im Artenschutz auf der ganzen Welt zusammen. Well stammt aus London, Großbritannien.

Das Buch ist seit dem 12. Oktober im Handel erhältlich, u.a. beim deutschen Knesebeck Verlag. (HH)

Picture
Picture