Stars

Timberlake verleiht sein Instagram-Profil

Der Musiker engagiert sich für die Gleichberechtigung von Afroamerikanern und stellt seinen Social-Media-Kanal in den Dienst der guten Sache.

Heute Redaktion
Teilen
Superstar <strong>Justin Timberlake</strong> liegt der Kampf der "Black Lives Matter"-Bewegung um Gleichberechtigung am Herzen.
Superstar Justin Timberlake liegt der Kampf der "Black Lives Matter"-Bewegung um Gleichberechtigung am Herzen.
(Bild: Reuters)

Der tragische Tod von George Floyd in Minneapolis erschütterte nicht nur die amerikanische Bevölkerung. "Black Lives Matter", der Kampf für gleiche Rechte und gegen rassistische Gewalt, lässt seine Anhänger mittlerweile nicht nur weltweit auf die Straße gehen, sondern findet auch lautstark im Netz statt. Auch zahlreiche Prominente haben sich seit Beginn der Demonstrationen an der Anti-Rassismus-Bewegung beteiligt und unterstützen die afroamerikanische Bevölkerung.

Timberlake will dabei helfen, "Botschaft zu verbreiten"

Während die Spenden einiger Stars wie Kanye West (43) oder Barbra Streisand (78) direkt an die hinterbliebene Familie von George Floyd gehen, möchten andere ihre Hilfe breiter aufstellen. Musik-Superstar Justin Timberlake (39) hat sich beispielsweise dazu entschieden, seinen Instagram-Account mit 59 Millionen Followern unterschiedlichen "Black Lives Matter"-Projekten zur Verfügung zu stellen.

* * * Musik-Superstar JUSTIN TIMBERLAKE  * * *

"Ich habe mit vielen dieser Organisationen darüber gesprochen, wie ich meinen Channel dazu nutzen kann, um deren Botschaften zu verbreiten", erzählt der Sänger in einem Video über seine Entscheidung. Die simple Veröffentlichung einer Liste von Spendenmöglichkeiten war ihm dabei eindeutig zu wenig. Timberlake erklärt seinen Fans außerdem, dass er mit seinem nächsten Schritt die Menschen, die hinter diesen Organisationen stehen, auf sein Profil holen will, "damit sie euch über ihre Arbeit berichten und zeigen, wie ihr euch und eure Familien involvieren könnt". Schon seit einigen Tagen gibt es aus diesem Grund auf Justins Profil verschiedene Beiträge, die aber ein gemeinsames Ziel verfolgen: Gerechtigkeit und Respekt.