Welt

Timoschenko-Protest: Sie lag 40h auf Boden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Die inhaftierte ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko hat sich aus Protest gegen ein Besuchsverbot mehr als 40 Stunden lang auf den Fußboden ihrer Krankenstation gelegt. Die frühere Regierungschefin habe in dieser Stellung ausgeharrt, um dagegen zu protestieren, dass einige Oppositionelle sie nicht in dem Krankenhaus im ostukrainischen Charkiw besuchen durften.

Während der Protestaktion habe Timoschenko außerdem nichts gegessen. Durch das lange Liegen habe sich Timoschenkos Gesundheitszustand "ernsthaft verschlechtert", sagte Plachotniuk.

Gefängnis

Die 51-Jährige sitzt derzeit eine ab. Das Urteil ist nach ihrer eigenen Meinung und nach Auffassung internationaler Beobachter politisch motiviert. Seit Mai wird Timoschenko wegen eines Bandscheibenvorfalls im Krankenhaus behandelt.

Ausnahme

Nachdem die Gefängnisverwaltung den Besuch von drei Oppositionellen bei Timoschenko verboten hatte, gab diese dann aber doch nach und sprach von einer Ausnahme-Erlaubnis.

Aufruf via Video

Die , auf dem zu sehen ist, wie Timoschenko energisch ihr Recht auf den Empfang von Besuchern vertritt. Dabei legt die Kameraführung nahe, dass der Betrachter vor allem den Eindruck gewinnen soll, Timoschenko sei nicht so krank, wie sie selbst sagt.