Welt

Timoschenko steigt aus: Ukraine steuert ins Chaos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen Regierungschef Jazenjuk verlässt Julia Timoschenkos Vaterlandspartei ("Batkiwtschina") die proeuropäische Koalition.

Nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen Regierungschef Jazenjuk verlässt Vaterlandspartei ("Batkiwtschina") die proeuropäische Koalition.

Im Parlament erklärte Timoschenko den Austritt und forderte alle Fraktionen, die gegen den Regierungschef gestimmt hatten, dazu auf, eine breite Koalition "zur Sicherung des europäischen Weges der Ukraine" zu gründen.

Der Rückzug sei die einzig mögliche Handlung, nachdem Jazenjuk das Misstrauensvotum im Parlament überstanden habe. Jazenjuk wird vorgeworfen, Reformen zu verschleppen und zu wenig gegen Korruption zu tun.