Welt

Timoschenko-Tochter kämpft für ihre Mutter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

In einem dramatischen Appell hat die Tochter der im Straflager erkrankten ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko ihre Landsleute zum Beistand für ihre Mutter aufgerufen. "Ich wende mich an jeden Ukrainer: Seien Sie nicht gleichgültig!", teilte Jewgenija Timoschenko am Dienstag auf der Internetseite www.tymoshenko.ua mit.

mit.

"Wir sorgen uns sehr um ihren Gesundheitszustand", hieß es in dem Schreiben. Demnach ist die frühere Regierungschefin den zwölften Tag im Hungerstreik.

Der im tschechischen Exil lebende Mann Timoschenkos warf dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch vor, das Leben der 51-Jährigen auslöschen zu wollen. "Er ordnet die Folter und die Schikane an", wurde Alexander Timoschenko in der Mitteilung zitiert. Janukowitsch gilt als politischer Erzfeind Julia Timoschenkos.

Die 51-Jährige ist nach Angaben von Ärzten der Berliner Charite schwer erkrankt. Die Bundesregierung setzt sich für eine Behandlung der unter einem Bandscheibenvorfall leidenden Frau ein. Die Ex-Regierungschefin der Ukraine war im Vorjahr in einem international umstrittenen Prozess wegen Amtsmissbruchs zu sieben Jahre Haft verurteilt worden.

Jewgenija Timoschenko sagte, dass sie wegen der Mai-Feiertage gegenwärtig nicht zur ihrer Mutter vorgelassen werde. "Wir wissen nicht, was mit ihr in dieser Zeit alles geschieht." Wenn Janukowitsch schon mit einer Ex-Regierungschefin so umgehe, drohe jedem in der Ukraine ein solches Schicksal, warnte sie.

;