Szene

Tina Turner wird Schweizerin

Heute Redaktion
Teilen

Staatsbürgerschaftswechsel scheinen bei Promis der letzte Renner zu sein. Nachdem Gerard Depardieu nun Russe ist, wird Tina Turner offiziell Schweizerin. Die US-Sängerin wohnt seit 20 Jahren aus Steuergründen am Zürichsee.

Staatsbürgerschaftswechsel scheinen bei Promis der letzte Renner zu sein. Nachdem offiziell Schweizerin. Die US-Sängerin wohnt seit 20 Jahren aus Steuergründen am Zürichsee.

Der kleine Ort Küsnacht am Zürichsee hat der Sängerin das Bürgerrecht erteilt, wie die Gemeinde am Freitag amtlich veröffentlichte. Die Aufnahme ins Bürgerrecht erfolge unter Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung, heißt es weiter.

Tina Turner fühle sich nach fast 20 Jahren in der Schweiz sehr mit dem Land verbunden, teilte Turners Kommunikationsagentur mit. Daraus habe sich auch ihr Wunsch ergeben, Schweizerin zu werden. Die Sängerin hat sich nach ihrer letzten Konzerttournee 2008/09 aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Die 73-Jährige schätze die Privatsphäre, die ihr hier gewährt werde.